Menu

Studiowahl

Augen Auf Bei Der Studiowahl – Das Solltet Ihr Beachten!

Wir vom Tattoo District  – Studio hoffen, Euch mit unserer Website einen guten Einblick in unsere Arbeitsweise zu übermitteln. Es ist unser Ziel, Euch unter höchsten Hygienestandards zu tätowieren.

Wir legen Wert auf höchste Hygienemaßstäbe und unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle durch das Gesundheitsamt. Zusätzlich führen wir einen freiwilligen halbjährlichen Sporentest durch (Funktionsprüfung des Dampfsterilisators).

Deshalb ! Augen auf bei der Studiowahl

Woran Erkennt Ihr Ein Gutes Studio?
Lasst Euch Zeit bei der Auswahl eines Tätowierers. Schaut Euch verschiedene Studios an oder geht auf Tattoo-Conventions um Euch zu informieren. Natürlich gibt es mittlerweile auch ausreichend Informationen und einschlägige Fachliteratur. Oft ist es sehr hilfreich sich mit Freunden und Bekannten zu unterhalten und über ihre Erfahrungen zu sprechen. Die wichtigsten Kriterien sollten Qualität und Hygiene sein und auf gar keinen Fall der Preis eines Tattoos oder der coole Tätowierer!
Sei ruhig wählerisch, denn eine unsachgemäß und unhygienisch ausgeführte Tätowierung kann schnell zum Gesundheitsrisiko für Dich werden.
Wenn Du in ein Studio kommst, solltest Du darauf achten, das:

  • ein sauberer und heller, sowie separater Arbeitsplatz vorhanden ist.
  • sterilisierte Instrumente und Einwegprodukte verwendet werden.
  • ein funktionsfähiger und 1/2-jährlich geprüfter Autoklav vorhanden ist.
  • der Tätowierer sich vor jedem Kunden die Hände desinfiziert und neue Handschuhe benutzt.
  • der Tätowierer neue Farbe in dafür vorgesehene Einwegnäpfchen füllt.
  • der Tätowierer Deine Haut vor Beginn desinfiziert.

Woran Erkenne Ich Einen Guten Tätowierer?
Schaue seine Fotoalben an. Sie geben Aufschluss über wichtige Kriterien wie z.B. der Linienführung (sollte gleichmäßig und nicht verzittert sein), der Schattierung (sollte schön gleichmäßig sein) oder den Farben (sollten satt und gleichmäßig aussehen). Lasse Dir viel Zeit beim Anschauen der Bilder und du wirst die Unterschiede sehen, vorausgesetzt es sind auch wirklich die eigenen, da sich schon einige mit „fremden Federn“ geschmückt haben. Sind keine Bilder vorhanden, solltest Du dieses Studio sofort verlassen!

Treffe Deine Entscheidung für oder gegen ein Tattoo oder einen Tätowierer nicht vom Preis abhängig, auch wenn man immer wieder feststellen muss, dass viele sehr gute Tätowierer bezahlbar sind und im Gegensatz sehr schlechte „Tätowierungen“ einiger „Künstler“ den Geldbeutel der jeweiligen Kunden extrem geplündert haben.

Man sollte im Großen und Ganzen jedoch niemals nach dem Geldbeutel seinen Tätowierer aussuchen, weil das Tattoo nicht wie ein paar Schuhe „ausziehbar“ und „wechselbar“ ist. Diesen Faktor sollte man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man sich seinen Tätowierer sucht.

Berufsjahre Und Zertifikate
Die Anzahl der Berufsjahre des Tätowierers sind leider auch kein eindeutiges Kriterium für die Qualität der Arbeit eines Tätowierers, obwohl man das eigentlich meinen könnte. Auch die Anzahl und Masse der Motive sagt leider nichts über die Qualität der Arbeiten aus, genauso wenig wie irgendwelche „Zertifikate“. Sie sind bei jedem Tattooversand für wenige Euro zu erhalten.
Nehme bitte die Sache mit der Auswahl Deines Tattoo-Studios ruhig ernst, weil Du sonst nur Dir selbst und Deiner Gesundheit schadest und zu guter Letzt den „Pfuscher“ am Leben erhältst!

Was Kostet Ein Tattoo??
Es gibt keine Pauschalpreise bei Tätowierungen. Folgende Faktoren spielen eine Rolle bei der Preiskalkulation um eine qualitativ hochwertig, hygienisch einwandfreie Tätowierung zu garantieren.

  • Die Größe
  • Die Körperstelle
  • Die Farbeinfüllung
  • Den Zeitaufwand
  • Ob das Motiv gezeichnet bzw. umgezeichnet werden muss.

Eine Motivberatung ist daher nicht per E-Mail sondern nur persönlich möglich. Danke für euer Verständnis!
info@tattoo-district.de